Blog: Alles zu unserer Hochzeitsplanung

Traugespräch mit Alex Krause

Mit einem Spickzettel im Gepäck waren bei Alex zum "Traugespräch". Wir sollten Alex für die Predigt noch ein bisschen von uns erzählen. Wie haben wir uns kennengelernt, wann hat es gefunkt, unsere Verlobung, etc. Den Spickzettel hatten wir schon für das Traugespräch mit Sandra vorbereitet und konnten ihn zum Glück gleich nochmal verwenden. Alex wollte alles ganz genau wissen. Wir haben erzählt und er hat sich jede Menge Notizen gemacht. Alex sollte jetzt jede Menge Futter für seine Predigt haben. Nachdem der "offizielle" Teil vorüber war, haben wir den Abend gemütlich bei Bier und Wein ausklingen lassen. Auf die Predigt dürfen wir gespannt sein.

0 Kommentare

Blumenschmuck für die Kirche

Nachdem seit März der Blumenschmuck für die Hochzeit feststeht, musste noch der Blumenschmuck für die Kirche her. So haben wir uns vertrauensvoll an Siglinde Hinz gewandt, die bisher den Blumenschmuck für die Kirche gemacht hat. Eigentlich hatte sie das Amt bei der Kirchengemeinderatswahl abgegeben und wir hatten Glück, dass sie sich ein letztes Mal bereit erklärt hat den Blumenschmuck zu übernehmen. So sind wir heute Abend zu Siglinde und haben Kriegsrat zum Blumenschmuck gehalten. Schnell stand fest wie der Schmuck aussehen sollte und was wir geschmückt haben wollten. Ein paar Tipps zur Befestigung der Bankschmuck gab es noch gleich mit dazu. Ein Punkt weniger auf der To-Do-Liste und einen Punkt bei dem wir wissen, dass wir nicht hinterher sein müssen.

0 Kommentare

Traugespräch mit Pfarrer Thiemann und Alex

Das finale Traugespräch fand im Pfarrhaus in Spaichingen statt zusammen Pfarrer Thiemann von evangelischer Seite und unserem Freund Pastoralreferent Alexander Krause von katholischer Seite. Wir waren top vorbereitet und hatten uns zuvor ja auch schon abgestimmt, so dass wir uns schnell einig und klar waren über den Ablauf. Es war ein tolles und sehr angenehmes Gespräch - und wir freuen uns schon total auf unsere Hochzeit!

0 Kommentare

Unser Fototermin und Location stehen!

Heute haben wir uns ganz gemütlich im Fino in Radolfzell mit unserer Fotografin Alex getroffen um die Details für unsere Hochzeit zu besprechen und uns noch einige Tipps vom Hochzeits-Profi zu holen. Es war ein total gemütlicher, netter und entspannter Abend! Danke Alex! Wir freuen uns schon total auf unser Fotoshooting am 24. Das werden bestimmt tolle Bilder im Freilichtmuseum! Ahh, wer noch mehr über Alex, unsere Fotografin wissen möchte, hier: http://www.alexandrastehle.de/

2 Kommentare

Hochzeitstorte ist bestellt

Gestern haben wir unsere Hochzeitstorte bestellt, bei der Bäckerei unseres  Vertrauens, Haffa in Rietheim. Gunther und Petra haben uns super beraten - wir sind schon jetzt sehr gespannt wie die Torte am Ende rauskommen wird. Und wie könnte es anders sein - unser Motiv, Herz und Schmetterling wird auch auf der Torte zu finden sein. 

1 Kommentare

Menü- und Getränkekarten sind jetzt auch fertig

Heute haben wir die Menü- und Getränkekarten fertig gestellt, besser gesagt geklebt. Nach dem Tipp aus dem "Crealino" hierfür doppelseitiges Klebeband zu verwenden gings ganz fix und wir hatten in null komma nix die Karten fertig, war ein super Teamwork und hat total Spaß gemacht. Hätte nicht gedacht, dass ich so viel Spaß am Basteln haben könnte ;-)

0 Kommentare

Hochzeitskerze sieht super aus!

Gestern hat uns Fr. Orner vom Kerzenladen Lichtblick eine SMS geschickt - unsere Hochzeitskerze ist fertig! Wir sind schon total aufgeregt wie sie rauskommen wird. Heute waren wir dort - und unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Die Kerze sieht einfach überragend aus! Ist noch viel schöner geworden als wir uns das vorgestellt hatten. Mehr wird jetzt hier aber nicht verraten, ihr müsst einfach noch bis zu unserer Hochzeit am 24. Mai warten, dann könnt ihr sie sehen.

mehr lesen 0 Kommentare

To-Do Liste aktualisiert... es gibt noch viel zu tun

Wir haben das Osterwochenende nicht nur zum Ausspannen und Relaxen genutzt - sondern auch um unsere Planungen zu aktualisieren. 

Das Gute: wir haben schon sehr viel erledigt und abgehakt - aber es gibt auch noch vieles, vor allem viele, viele Kleinigkeiten zu erledigen. Das wird uns die nächsten Wochen ganz schön auf Trab halten. Aber gemeinsam und zusammen macht es richtig Spaß!

0 Kommentare

Der Tischplan steht jetzt...

Sooo, nach viel probieren und tüfteln steht jetzt der Tischplan für die Halle. Dank Martin passt das Layout jetzt und wir haben eine Vorstellung wie es in der Halle aussehen wird. Jetzt noch überlegen wo welche Deko hinkommen soll,... damit die letzten Sachen bestellt werden können...

1 Kommentare

Die Unterlagen für die Hochzeitsreise sind da!

Juhuuu! Die Unterlagen und Voucher für unsere Hochzeitsreise sind heute gekommen. Damit steht unseren Flitterwochen quer durch Malaysia jetzt auch nichts mehr im Wege. Es passt alles so wie wir uns das vorgestellt haben, nur ein Hotel muss noch umgebucht werden da unser Traumhotel schon ausgebucht war,... Wir freuen uns schon total auf den Urlaub! 

0 Kommentare

Traugespräch mit Sandra

Heute Abend war das Traugespräch mit Sandra. Mit unseren "Hausaufgaben" im Gepäck haben wir uns auf dem Weg ins Rietheimer Rathaus gemacht wo Sandra uns schon freudig erwartete. Nachdem wir die offiziellen Angaben durchgegangen sind und sie uns im groben den Ablauf der standesamtlichen Trauung erklärt hatte, ging es für sie zum spannenderen Teil über. Wie haben wir uns kennengelernt, wann hatte es gefunkt, etc. Auch wollte sie ein paar Stichpunkte zu unseren Macken und Schokoladenseiten. Es war keine einfache Hausaufgabe, aber ich denke wir haben sie gut gemeistert :-) Wir können uns noch nicht vorstellen wie Sandra diese Punkte in ihre Traurede einfließen lassen wird. Wir lassen uns überraschen ...

0 Kommentare

Traukerze ausgesucht

Heute morgen waren wir nochmal im "Lichtblick" in Spaichingen und haben unsere Traukerze ausgesucht und zusammengestellt. Sie wird wunderschön - eine Doppelkerze mit Einschlüssen, unserem Motiv und Farben. Mehr wird jetzt nicht verraten - ihr werdet sie ja dann sehen am großen Tag. Lasst Euch überraschen.

0 Kommentare

Hochzeitskleid Anprobe die zweite... abstecken

Heute morgen war ich zum zweiten Mal mein Brautkleid anprobieren. Mitgenommen habe ich meine Mutter und meine zukünftige Schwiegermutter. Das Kleid hat gepasst, aber es muss noch einen Hauch enger gemacht werden und die fehlenden Accessoires sind auch beisammen. Mein Kleid kann ich am 21.05. abholen. Ihr dürft auf den 24.05. gespannt sein. Ralf ist es auch schon...

0 Kommentare

Bastelabend... Mädelsabend

Gestern Abend hatten wir einen schönen Mädels-Bastelabend. Ralf, meinen Vater und Bruder hatten wir auf Kneipentour geschickt, damit wir Frauen ungestört basteln konnten. Es war ein sehr geschäftiger Abend: Tischkarten, Servietten und Gastgeschenke. All diese Dinge wollten gebastelt werden. Man war ich froh, dass ich so viele fleißige Hände hatte, die mir geholfen haben. An dieser Stelle möchte ich den Mädels nochmals für ihre Hilfe danken und meiner Mutter für das leckere Abendessen. Wir können uns alle jetzt schon auf die gedeckten und dekorierten Tische freuen.

0 Kommentare

Der Blumenschmuck

Nachdem der Blumenschmuck an Katharina und Alex Hochzeit so toll aussah und uns sehr gut gefallen hatte, sind wir im Dezember nach Wurmlingen zur Floristik Schwarz gefahren um uns über Blumenschmuck zu informieren. Irgendwie hatte sich uns gar nicht die Frage gestellt, dass wir auch woanders hingehen könnten. Die Empfehlung von Katharina und Alex hatte schon gereicht. Schließlich waren sie mehr als zufrieden. Sabine hatte uns super toll beraten und mit uns Ideen entwickelt. So dass, wir gleich für März einen Termin vereinbart hatten. Letzte Woche waren wir nochmal kurz dort um die Blumen, etc. zu besprechen und heute konnten wir ein je ein Probegesteck mitnehmen. Die Gestecke sehen einfach toll aus ... Ich kann es kaum erwarten den Brautstrauß endlich in den Händen zu halten und Ralfs Anstecker zu sehen. An unsere Trauzeugen haben wir natürlich auch gedacht.

0 Kommentare

Unsere Ringe sind fertig... einfach wunderschön!

Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen der Ringe! Wir haben uns nochmal ein Wochenende "frei" genommen um am Kaiserstuhl zu genießen - und natürlich unsere Ringe bei unserer Goldschmiedemeisterin Jasmin Siedler abzuholen. 

Die Ringe sind einfach nur ein Traum - sind noch viel besser rausgekommen als wir es uns vorstellt hatten. Handgeschmiedete Flechtringe, 5 Bänder mit Weiß- und Gelbgold,... wer sich's nicht vorstellen kann. Ihr müsst Euch noch bis zu unserer Hochzeit gedulden, so wie wir auch. Wir können es kaum erwarten uns gegenseitig die Ringe anzustecken!

0 Kommentare

Wein und Sekt sind bestellt

Sooo, seit Sonntag haben wir die Weinliste komplett. Es gibt eine schöne Auswahl an badischen und württembergischen Weinen, so ist hoffentlich für jeden etwas dabei. Mehr wird aber hier nicht verraten,... nur soviel: der badische kommt vom Hotspot Deutschlands,...

0 Kommentare

Probeschminken

Heute war es soweit, ich durfte mich verwöhnen lassen beim Probeschminken. Sarah hatte tolle Ideen, wir haben einiges ausprobiert, es war einfach wunderbar. Wir haben ein tolles Make-up zusammengestellt das super zu mir und zum Brautkleid passt. Aber mehr wird hier jetzt nicht verraten - weil mein neugieriger Bräutigam liest hier ja mit ;-)

 

0 Kommentare

Hochzeitsreise die Zweite....

Seit dieser Woche ist unsere Hochzeitsreise gebucht. Die Flüge, Hotels, Stationen und Ausflüge. Von allem ist etwas dabei: Metropolen, Strand, Dschungel und Tee.... Wir freuen uns schon riesig auf die Reise.

0 Kommentare

Die Ringe sind fertig!!!!

Heute hat unsere Goldschmiedemeisterin aus Ihringen Bescheid geben, dass unsere Eheringe fertig sind und wir diese jeder Zeit bei ihr abholen können. Laut Frau Siedler sehen die Ringe toll aus. wir sind gespannt und neugierig. Nächstes Wochenende gehen wir sie anprobieren und abholen.

0 Kommentare

Omas Schmuckkästchen

Als Braut sollte man ja etwas neues, etwas altes, etwas geliehenes und etwas blaues haben. Und so bin ich heute Mittag mit Oma Anita in ihrem Schmuckkästchen auf die Suche nach dem alten und geliehenen gegangen. Wir sind zu Glück fündig geworden. Unser großer Tag kann damit jetzt kommen.

0 Kommentare

Brautkleid Anprobe

Heute war ich mit meinen Eltern und meiner Trauzeugin Katharina im Brautmodengeschäft um mein Brautkleid abstecken zu lassen. Zum Glück müssen nur wenige Änderungen vorgenommen werden. Aber das schönste war, dass ich mein Kleid sofort wiedererkannt habe und es immer noch perfekt aussieht :-)

0 Kommentare

Hochzeitsreise, die erste...

Dass wir unsere Flitterwochen in Malaysia verbringen wollen, war ja schon lange klar, die groben Stationen ebenso. Am Wochenende sind wir in die Detailplanung eingestiegen und haben die Anfrage bei unserem Reisebüro gestartet - und heute schon Antwort erhalten. War wird einfach klasse, wir freuen uns schon total! Später mehr dazu...

0 Kommentare

Weinprobe in Ihringen

Dieses Wochenende waren wir mal wieder in unserem geliebten Ihringen am Kaiserstuhl. Am Freitag waren wir in der WG zur Weinprobe. War klasse, und wir haben noch etwas gefunden worauf ihr Euch freuen könnt. Damit ist jetzt klar dass wir sowohl Württemberger als auch Badischen Wein haben werden, eine gute Mischung, ihr dürft gespannt sein. 

0 Kommentare

Einladungen verteilt

Die letzten Einladungen sind verteilt bzw. verschickt. Wir haben es total genossen Euch zu besuchen, mit Euch zu reden,... das sollten wir öfter machen. Jetzt freuen wir uns auf jeden Fall auf Euer Kommen! Für diejenigen von Euch die noch nicht zugesagt haben, wir hoffen doch dass ihr alle kommt! Bitte gebt uns Bescheid! Wir freuen uns auf Euch!

0 Kommentare

Hochzeitseinladungen verteilen

Wir haben die Zeit genutzt, waren aktiv und haben schon viele von Euch zur Hochzeit eingeladen und die Einladungen verteilt. Es macht riesig viel Spaß Euch mal wieder zu sehen und zu reden, und beim ein oder anderen auch zu versumpfen ;-) Aber schee wars. Jetzt müssen wir leider eine kleine Pause einlegen, ich bin eine Woche, Anne für 3 Tage auf Geschäftsreise.

 

Also diejenigen die noch keine Einladung haben, das wird noch sobald wir wieder zurück sind, also ab nächsten Wochenende.

 

Bis dahin, viele Grüße noch aus Frankfurt, wo ich schon am Gate sitzte und auf meinen Flug nach Rio warten,... bis in einer Woche dann.

0 Kommentare

Der Verteilmarathon kann losgehen....

Der Verteilmarathon kann losgehen. Nachdem die Einladugskarten in der falschen Auflage gedruckt wurden und wir jetzt die richtigen Auflagen der Karten haben, konnte ich heute Mittag die Einladungen zum Verteilen vorbereiten. Ab morgen können wir von Haus zu Haus ziehen und unsere tollen Einladungskarten verteilen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr zahlreich zusagt.

0 Kommentare

Hochzeitsfrisur die Erste

Heute am späten Vormittag war ich mit meiner Trauzeugin Katharina bei Annika vom Salon Heckberger in Tuttlingen zum Probestecken für meine Hochzeitsfrisur. Annika hat sich wieder viel einfallen lassen und ist auf meine Wünsche eingegangen. Auch Katharina hat sich eine Probefrisur stecken lassen. Was dabei heraus kamen... da müsst ihr euch bis zum großen Tag gedulden. Katharina und mir gefälllts :-)

0 Kommentare

Weinprobe

Heute abend haben wir (Annes Eltern, meinen Eltern, Martin, Katja und Jens) uns in der Rose auf dem Rußberg getroffen zur Weinprobe. Nach einem tollen Essen gings ans Probieren. Dieter hatte viele Informationen und Geschichten zu den verschiedenen Weinen parat. Wir probierten uns durch, von weiß über Weißherbst bis rot. Die Vorlieben gingen natürlich teilweise weit auseinander, aber letztendlich hatte jeder einige Weine in der engeren Auswahl. Letztdendlich entscheiden werden aber Anne und ich. Vielleicht doch noch Weinprobe in Ihringen... das wäre der Favorit vom Bräutigam, Kaiserstühler Wein wie im Urlaub...

0 Kommentare

Schnelle Reaktion der Druckerei

Heute morgen war ich nochmal bei der Druckerei, die Auflagen wurden verwechselt.  50 Einladungen müssen kurzfristikg nachgedruckt werden. Das ist kein Problem, ich kann diese schon um 13 Uhr abholen. Leider haben die die überzähligen anderen Einladungen schon vernichtet, schade eigentlich. Am Ende haben wir aber genau das was wir bestellt hatten, 80+10 Einladungen. Die transparenten Kuverts sind jetzt auch gekommen. Also können wir jetzt ans Verteilen gehen. Anne ist glücklich! 

0 Kommentare

Schock: die Einladungskarten wurden in falscher Auflage gedruckt

Heute morgen hab ich die Einladungskarten von der Druckerei abgeholt. Sie kamen wirklich super raus. Aber dann erlebte Anne heute abend den Schock: beim Einkuvertieren stellt sich heraus, dass statt der bestellten 80 Karten für die Hochzeitsfeier nur 34, statt der bestellten 10 für den Sektempfang 92 gedruckt wurden... Also muss ich morgen nochmal hin,...

0 Kommentare

... wir "dürfen" offiziell heiraten

Heute kam der erlösende Anruf vom Standesamt. Alle unsere Dokumente wurden geprüft, alles in Ordnung. Wir "dürfen" jetzt auch von offizieller Seite aus heiraten.

0 Kommentare

Hochzeitsanzug für Prinz Ralf

Heute war es soweit: Hochzeitsanzug kaufen. Zusammen mit Anne, HP, Jens, Katja und Martin fuhren wir im Bama-Bus zum Kleider Müller nach Geislingen. Punkt 9 Uhr waren wir im Laden, und Herr Baumeister hat uns perfekt beraten und bedient. Ergebnis: ein super schöner Hochzeitsanzug (genau das was ich mir vorgestellt hatte)  in dem ich eine gute Figur mache plus alles was sonst noch so dazugehört. Der 24.5. kann also kommen, ich bin jetzt bereit ;-)

0 Kommentare

Einladungskarten im Druck

Der Probedruck der Einladungskarten war super - hat alles gepasst. Die Karten sind jetzt im Druck und wir können sie am Dienstag abholen. Die Kuverts sind auch bestellt, wenn alles gut geht können wir nächstes Wochenende anfangen die Einladungen zu verteilen. Wir freuen uns schon jetzt darauf!

0 Kommentare

Anmeldung zur Hochzeit auf dem Standesamt - die Erste

Heute waren wir zusammen in Rietheim auf dem Standesamt um uns zur Hochzeit anzumelden und alle Unterlagen abzugeben. Soweit sogut. Jetzt heisst es warten bis die Unterlagen geprüft und offiziell bestäitgt werden. Wir hoffen ja das da alles glatt läuft ;-)

Den Termin zum Vorgespräch mit Sandra haben wir aber schon mal vereinbart - und unsere Hausaufgaben dazu schon bekommen ;-)

0 Kommentare

Der erste Entwurf für die Einladungen ist da!

Juhuuuu! Leslie war fleissig - seit heute halten wir den ersten Entwurf unserer Einladungskarten in unseren Händen. Wir finden er ist super geworden. Mehr wird hier jetzt aber nicht verraten. Lasst Euch überraschen! Danke Leslie!

0 Kommentare

Dekoideen nehmen Gestalt an

Heute waren wir in der Kreativwerkstatt in Brigachtal um uns Ideen für unsere Tischdekoration zu holen. Wir haben probiert, hin- und hergebaut und haben am Ende was tolles für uns gefunden ;-) Soviel sei verraten: es dreht sich um Lavendel und Birke! Jetzt müssen wir nur noch die Blumendeko darauf abstimmen.

0 Kommentare

Ringe vom Kaiserstuhl

Heute haben wir in Ihringen bei unserer Goldschmiedemeisterin Jasmin Siedler unsere individuell geschmiedeten Flechtringe bestellt. Wir freuen uns schon riesig auf diese Unikate. Ihr dürft gespannt sein, wir sinds auch ;-)

0 Kommentare

Unsere Homepage ist seit heute online

Seit heute ist unsere Homepage www.anneundralf.de online. Diese haben wir mit Unterstützung meines Bruders Martin realisiert.

Außerdem waren wir heute bei unserer Floristin zum ersten Gespräch bezüglich Blumenschmuck, Deko, Brautstrauß etc.

0 Kommentare

Hochzeitskleid für Prinzessin Anne

... und seit heute habe ich mein Hochzeitskleid! Traumhaft schön! Ich kanns kaum erwarten. Und einer ist total neugierig - aber muss sich bis 24.5. gedulden ;-) Danke Mama, papa und Katharina für Eure Beratung!

0 Kommentare

Das Menü steht fest

Was darf auf keiner Hochzeitsfeier fehlen? Natürlich das Essen! Wir wollen schließlich, dass unsere Gäste lange mit uns feieren. Damit uns das auch gelingt haben wir gleich nach den Schulferien mit der Suche angefangen. Wir haben Verwandte, Freunde, Bekannte und Kollegen nach Empfehlungen gefragt und die Gelbenseiten gewälzt. Etliche Termine und Probeessen haben wir auch hinter uns. Nachdem wir nicht nur Angebote, Menüs und den Service drumherum verglichen haben, haben wir uns an diesem Wochenende für einen Caterer entschieden. Da wir zwei selbst gerne essen war uns unser Hochzeitsmenü wichtig. Wir selbst sind schon sehr gespannt auf das Essen und hoffen, dass es allen schmecken wird.

0 Kommentare

Für Musik und Stimmung ist gesorgt

Natürlich gehört Musik und Stimmung zu jeder Hochzeit unserer Meinung dazu. So haben wir uns in letzter Zeit auf der Suche nach einer einer geeigneten Musik gemacht. Sollte es eine Band sein oder reicht uns ein DJ. Wir haben uns auf die Suche nach sowohl als auch gemacht und es war gar nicht so einfach. Entweder gab es Absagen oder es gab überhaupt keine Reaktion auf unsere Anfrage oder die Band war einfach so überteuert, dass wir uns wirklich fragen mussten ob es uns das Wert ist. Aber wir sind dennoch fündig geworden.


Letzten Sonntag waren wir bei der Bandprobe der "Holidays" aus Schramberg und haben uns sofort und spontan entschieden die Band zu engagieren. Eine Musik, die nicht gleich das gesamte Budget sprengt, die Jungs und das Mädel sind super sympatisch und werden bestimmt die Halle rocken. Hier der Kontakt: http://www.tanzband-holidays.de

0 Kommentare