Einblicke: 5 Wochen im neuen Heim

Nachdem es jetzt etwas etwas still war im Blog (wir haben jetzt erst mal "gewohnt" und genossen)  möchte ich Euch hier mal wieder einige Bilder und Infos zum aktuellen Stand zeigen. Die Möbel sind mittlerweile bis auf die Badmöbel alle da und aufgebaut, und so langsam können wir uns auch um etwas Deko kümmern. Aber das machen wir Schritt für Schritt, so wie uns Dinge gefallen und wir was tolles sehen.  Die letzten beiden Wochen waren die Gipser/Maler am Werk und haben das gesamte Haus außen verputzt und gestrichen inklusive der Dachüberstände und unserer Pergola. Heute war nochmal ein FM-Trupp von WeberHaus hier um letzte Restarbeiten zu erledigen die bei der Hausabnahme (innen) aufgefallen sind. Alles eigentlich "Kleinigkeiten", die jedoch auch gemacht sein wollen. Wir werden nochmal einen Termin mit Fliesenleger sowie Elektriker zur "Einweisung" in die EnOcean Haussteuerung benötigen. Das Gerüst wird voraussichtlich morgen abgebaut, zumindest steht der LKW-Anhänger schon vor der Tür. Da hab ich heute Abend nochmal genutzt um außen vom Gerüst aus nochmal alles zu überprüfen und mittels Fotos zu dokumentieren. Ist soweit fast alles in Ordnung.

Seit gestern haben wir auch unsere GIRA Klingel- und  Türsprechanlage montiert (Danke Martin für Deine Hilfe) und die Steckdosen für unsere Kochinsel vorbereitet, die restlichen drei Dose sind bestellt und kommen hoffentlich noch vor dem Wochenende.

Und auch unsere Treppenlichter sind jetzt endlich bestellt, damit die Leerdosen endlich gefüllt und die hässlichen Kabel bald verschwinden. War nicht so einfach passende Lichter zu finden die in die von WeberHaus verbauten isolierten Standard-68er UP-Dosen passen. Viele Leuchten die mir gefallen haben waren schlicht zu groß, und nochmal die Dosen entfernen und die Löcher manuell vergrößern wollte ich nicht. Ich finde diese Leuchten hier sehen gut aus, ich kann's kaum erwarten bis das Paket mit den Leuchten kommt.

Und hier noch einige Bilder vom Haus, ohne großen Kommentar. Haus von aussen, noch mit Gerüst. Dann Diele EG, Küche/Kochinsel, Esszimmer mit Treppenaufgang und Kommode/Anrichte, unser Kaminofen und schließlich ein Blick auf die Galerie.

So, das war's auf die Schnelle. In den nächsten Tagen werden die ganzen bestellten Materialien dann eingebaut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Spargel (Sonntag, 29 Mai 2016 21:26)

    Viel weiss ......

  • #2

    Ralf (Sonntag, 29 Mai 2016 21:41)

    gewollt so. Farbe kommt noch durch weitere Möbel, Deko, Gardinen, etc.

  • #3

    Iris (Sonntag, 20 November 2016 20:05)

    Das was man von der Einrichtung sieht, gefällt mir sehr gut. Die Räume sind so hell, die Fensterfronten machen sich super.
    Meine Familie und ich sind gerade mitten im Umzug von einer Wohnung in ein Reihenhaus von <a href="http://www.demos.de/">www.demos.de</a> gezogen. Das bedeutet mehr Platz für uns alle und endlich haben wir auch einen Garten. Den werden wir dann im Frühjahr aufpeppen.
    Alles Liebe,
    Iris

  • #4

    Ulrike (Mittwoch, 11 Januar 2017 00:18)

    Bei uns wird auch gerade fleissig gearbeitet in unserem Weberhaus.
    Ist ja interessant bei den Treppenlichtern - gibt es denn dort keine Standardgroesse? Bei uns fangen die Verputzer gerade im Erdgeschoss an, dann koennten wir noch schnell schauen, ob da etwas geaendert werden muesste. Aber Eure Lampen sehen auch gut aus - welches Modell/Firma sind die denn?
    Noch eine andere Frage - in Eurer Kueche habt Ihr auch eine Schiebetuer mit niedriger Schwelle, oder? Wie hoch ist denn diese Schiene bei Euch? Koenntet Ihr eventuel ein Bild posten? Das waere super. Danke und ein gutes Jahr 2017.
    Ulrike

  • #5

    Stefan (Sonntag, 17 März 2019)

    Guten Morgen,
    wie zufrieden sind sie mit dem EnOcean System und welche Hersteller für Schalter etc. stehen bei WeberHaus zur Auswahl?
    Grüße Stefan

  • #6

    Ralf (Sonntag, 17 März 2019 11:18)

    Hallo Stefan,
    Bisher sind wir mit dem EnOcean System sehr zufrieden. Schalter wurde damals im Weberhaus Programm nur Berker angeboten aber mit Auswahl unterschieldicher Modelle/Farben. Wir haben genau das gefunden was uns gefallen hat. Unsere Erfahrung: man muss sich an das Klicken der Schalter etwas gewöhnen, auch muss man relativ fest drücken im Vergleich zu klassischen Kippschaltern . Sehr selten kommt es vor das man 2-3 mal drücken muss bevor das Licht angeht, das nervt ab und zu. Bis jetzt nutzen wir nur die Standard Schaltfunktion, kein Smart Home. Da war uns das Gateway etc zu teuer, über 1000€. Auch war die Beratung hinsichtlich EnOcean oder Smart Home und Möglichkeiten sehr schwach, im Gegensatz zu den Werbebroschüren von Weber. Wir werden Smart Home später irgendwann realisieren, ist mir im
    Moment zu fummelig und da hab ich keinen Nerv zu.
    Hoffe das hilft euch weiter.
    Viele Grüße
    Ralf