Baustellengespräch Nr. 2 - Besprechen der Anfüllarbeiten

Heute haben wir uns wieder mit unserer Architektin, dem Kellerbauer und unserem Erdbauer auf der Baustelle getroffen um die kommenden Anfüllarbeiten, Erd- und Entwässerungsarbeiten sowie das Setzen der Garagenfundamente zu besprechen. Gut ist dass wir das gesamte Erdmaterial zum Anfüllen verwenden können, die Qualität ist Top. 


1. Anfüllen:

Mit den Anfüllarbeiten wird voraussichtlich noch diese Woche begonnen. Angefüllt wird mit dem gelagerten Aushubmaterial.

Das Gelände wird bis auf ca. – 40 cm ab REFH angefüllt, ausser in den Bereichen der geplanten Terrasse, hier kann bereits bis auf -15 cm angefüllt werden, für den Aufbau von Belägen oder Humus. Rohplanie immer mit Gefälle von Haus weg planieren.

 

2. Lichtschächte und Lichthof:

Die Lichtschächte und der Lichthof werden über eine Entlastungdrainage unterhalb der Fenster bzw. Lichtschächte zusammengeführt und in die Entwässerungsmulde im Bereich der hinteren Grundstücksgrenze eingeleitet.

 

3. Entwässerung:

RW: Die Regenwasserleitungen müssen nach Plan WeberHaus (Haus und Garage)  Aktuellsten Plan vom 21.11. beachten.

Die Leitungen der RW-  Entwässerung innerhalb der Garage werden auf direktem Weg nach unten entwässert bzw. zusammengeführt.

Für die Hofgestaltung und ebenerdigem Zugang zum Haus muss noch ein Hofablauf für die spätere Gestaltung durch den Gartenbauer vorbereitet werden. Ebenso für die spätere Entwässerung der Terrasse muss ein Abzweig gelegt werden.


SW: Die Schmutzwasserleitungen müssen noch ausserhalb des Hauses bis zum Keller geführt und angeschlossen werden.

 

4. Leerrohre: Die 3 Leerrohre von Haus zur Garage für (2 x Strom und Frischwasser) müssen durch die Fa. Efinger lt. Plan verlegt werden.

 

5. Einführung Versorgungsleitungen: Die Versorgungsleitungen sind auf den Montag, den 09.11.15 koordiniert.

 

6. Aushub: Der Gelagerte Aushub wird zum Wiederverfüllen verwendet.

 

7. Humus: Der gelagerte Humus bleibt vor Ort bis zum späteren Einbau durch den Gartenbauer.

 

8. Fundamente Garage:

Die Fertigteile liegen bereits vor Ort und müssen zum Aushub auf die Seite gelegt werden. Nach Aushub wird die Fa. Glatthaar die Teile versetzen und einbetonieren. Dafür wird auf den 16.11.15 ein Kran bestellt, da vom Ablauf die einfachste Lösung.

 

9. Fundamente Terrassenüberdachung:

Der Aushub muss noch von der Fa. Efinger erledigt werden und im Anschluss daran müssen die Fundamente versetzt werden. War für die Fa. Glatthaar nicht möglich, da in diesem Bereich der Aushub gelagert war/ist. Die Köcherfundamente sitzen auf – 16,5 cm ab REFH.

 

10. Stütze für Fundament Garage:

Die Fundamentstütze, die ursprünglich für den Arbeitsraum geplant war, ist hinfällig, da die Fundamente auf den gewachsenen Boden gegründet werden können. Die Stütze kann im Bereich der Minibaggerabfahrt vergraben werden.

 

Bitte aktuellen Plan der Fa. Glatthaar  (Schnitt Fundamente etc.) und den aktuellsten Plan Fa. WeberHaus vom 21.10. beachten.

 

11. Keller:

Die Arbeiten zum Keller sind abgeschlossen. Die Abnahme durch Herrn Hippach erfolgt noch. Die Fa. Glatthaar arbeitet ab dem 16.11. wieder vor Ort für die Restarbeiten der Garage.

 

12.  Noppenfolie: Die Noppenfolie 3-lagig mit Flies wird durch die Fa. Efinger noch vor Anfüllen auf die Dämmung aufgebracht.

 

13.  Hausaufbau: Genaues Datum ist noch nicht bekannt. KW 51 (voraussichtlich 17.12.15)

Achtung: Gerüst wird ca. 2 Tage vor Hausaufbau gestellt.

 

14.  Strassensperrung: Für den Kran zum setzten der Fundamente für die Garage wird kein Kran benötigt.

Zum Hausaufbau wird die Bauherrschaft wieder mit der Fa. Efinger die Sperrung koordinieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heinz Mayländer (Donnerstag, 05 Januar 2017 12:18)

    Diese Liste kommt mir bekannt vor. Meine Frau und ich stecken gerade in den Planungen für unser Eigenheim. Wir haben uns auch für eine Terrassenüberdachung entschieden. http://www.metallbau-kunschner.de/ueberdachungen