Herr Gulden zusammen mit seinem Architekten präsentierten uns heute ihren Entwurf für unser Haus. Eine moderne Architektur, schlicht, "auf das Wesentliche reduziert". Der Entwurf unseres individuell geplanten Hauses war toll ausgearbeitet in einer schönen Mappe, mit Farbgestaltung, sehr professionell präsentiert und sah auf den ersten Blick auch wirklich toll aus. Schnell fiel uns aber auf dass uns das "offene Wohnen" zu direkt umgesetzt ist. Diele, Küche, Wohn- und Esszimmer sowie die Treppe ins DG, alles war offen. Das war uns dann doch etwas zu viel. Und irgendwie kam uns dieser Entwurf auch sehr bekannt vor... woher nur...
Zuhause wurde uns dann klar woher. Ein Blick auf die Gulden Homepage zeigte, dass dieser unser kundenindividuell geplante Entwurf zu 95% identisch ist mit dem Standard-Bauträgerangebot, das Gulden im Nachbarort baut. Preislich lag das Angebot ebenfalls an der oberen Grenze unseres Budgets wobei einige Bestandteile noch nicht enthalten waren.
So toll der Entwurf auf den ersten Blick auch aussieht - NEIN, diesen werden wir nicht realisieren. Und noch eine zweite Erkenntnis haben wir: auch das klassische "Stein-auf-Stein" bauen ist nicht wesentlich preisgünstiger.
Kommentar schreiben