Heute war Herr Erstling, Bauberater und Verkäufer der Firma Baufritz bei uns zum Beratungstermin. Es war unser zweites Haus-Beratungsgespräch überhaupt, nach der Pleite mit dem Okal Berater. Herr Erstling war super freundlich und absolut kompetent. Zielgerichtet arbeitete er seinen sehr strukturierten Fragebogen ab, fragte uns nach unseren Wünschen und Anforderungen, gab gute Tipps und machte sich viele Notizen. Das Beste war dass hinter jedem Punkt auch eine Summe stand die sowas kosten würde. Er vergaß dabei auch nicht die diversen Baunebenkosten und alles was bis zum Einzug fällig wird. Auch über die Bauvorschriften, Beschränkungen etc. ging er detailliert ein. Zwei Geschosse dürfen wir nicht bauen (obwohl zwei Vollgeschosse zulässig sind, aber mit einer maximalen Traufhöhe von 4,50m nicht realisierbar). Damit fällt auch ein Bau im modernen Kubus-Stil oder Pultdach weg, was uns sehr gefallen hätte. Es wird wohl auf ein klassisches Satteldach hinauslaufen müssen. Ein versetztes Satteldach wäre schön, würde uns aber nicht wirklich was bringen, ausser Mehrkosten.
Fazit: unterm Strich hatten wir eine Summe stehen - und die hat uns umgehauen... Baufritz wird wohl nicht für uns in Frage kommen, wir müssen etwas günstigeres suchen. Obwohl der künftige Bauherr absolut von Baufritz überzeugt war.
Wir müssen sagen, die Beratung, das strukturierte Vorgehen, einfach alles war perfekt. Großes Lob an die Firma Baufritz und Herrn Erstling. Das in diesem Gespräch Erarbeitete war dann eine gute Grundlage für uns für alle weiteren Planungen. Wünsche, Machbarkeit, etwaiger Kostenrahmen, etc. waren damit grob abgesteckt.
Es musste also irgendwie günstiger gehen,... oder müssen wir unsere Kostenvorstellung korrigieren?
Kommentar schreiben