Tag 10: verwunschene Mooswälder, strawberry scones und "Time Tunnel"

Heute war erst einmal Ausschlafen angesagt, aber selbst Anne ist um 9 Uhr ganz von alleine aufgewacht. Zum Früstück verzichten wir heute aufs "good old English breakfast" im Smokehouse und genießen statt dessen "Roti Canai " und "Nasi Lemak" bei unserem "Lieblingsinder" in Tanah Rata! Einfach herrlich so ein herzhaftes Frühstück. Anne ist total happy, und somit ist wieder ein Punkt unserer Liste abgehakt. Das werden wir auf jeden Fall wiederholen! 

 
So gestärkt starten wir zur Wanderung auf Weg 3 und 5. Wir sind gespannt was uns erwartet, der Reiseführer sagt die Wanderung sei anspruchsvoll und die Wegmarkierungen schlecht, es hätten sich wohl schon einige Touris verlaufen. Start ist am Smokehouse, am Golfplatz vorbei, den Berg hoch, und dann verschluckt uns der Bergdschungel, hier "mossy forest" genannt. Der Weg geht zunächst am Grat entlang mit toller Aussicht auf die Gegend und die umliegenden Berge. Dann wird der Wald dichter, der Pfad schmaler und wir sind mittem im Dschungel. Die Wegmarkierungen sind glücklicherweise doch recht gut. Alles ist grün, mit Moos bewachsen und es tropft überall durch den vielen Regen. Der Weg geht in einen steilen Anstieg über, den wir schweißgebadet meistern. Nach einigen Bachüberquerungen und Abzweigungen (es sind irgendwie mehr als auf der Karte vermerkt) kommen wir zur Schutzhütte, von dort geht der Weg meist bergab Richtung MARDI, einer landwirtschaftlichen Versuchsanstalt. Teilweise sehr steil, glitschig und matschig, aber gemeinsam schaffen wir das locker, der eine hilft dem anderen. Dschungel-Jane Anne hat richtig Spaß dabei, Tarzan-Ralf sowieso ;-)
 
Der Himmel verfinstert sich jetzt zunehmend und es wird gleich anfangen zu regnen. Anne stoppt in landestypischer Manier das nächstbeste Taxi das vorbeikommt, und so kommen wir trockenen Fußes wieder zurück zum Smokehouse. Jetzt regnet es wieder in Strömen, aber egal. Kurz duschen - und dann ins "Lords Cafe" wo wir uns die selbstgemachten "strawberry scones", "chocolate cake" und den Cameron Highland Tee schmecken lassen und relaxt dem Regen zuschauen, lesen, reden,... so kann man es aushalten. Danach fahren wir zum "Time Tunnel", einem total urigen Museum in dem der Besitzer seine private Sammlung aus allem möglichen zeigt, alte Gerätschaften, Bilder, Nippes, aber auch einiges zur Geschichte der Highlands - total interessant. Eine Mischung aus Freilichtmuseum Neuhausen und Flohmarkt oder stöbern auf Oma's Dachboden. Man fühlt sich in der Zeit zurückversetzt, "Time Tunnel" eben.
 
Erdbeeren werden hier in den Highlands viele angebaut, allerdings alle in Blumentöpfen und diese dann felderweise und mehrstöckig übereinander, da fällt das Pflücken viel leichter als in Deutschland am Boden.
 
Nach etwas Souvenir-Shopping kurbeln wir den Umsatz unseres Lieblingsinders nochmal an und lassen uns "Chicken Ticka" und "Chicken Korma" schmecken, heute mit heissem Tee, denn es hat merklich abgekühlt und es regnet immer noch...
 
Wir freuen uns jetzt auf die Wärme in Penang - morgen werden wir dort sein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HPMartin (Mittwoch, 04 Juni 2014 11:56)

    des ischt a sach, so ka mer läbe