Tag 9: Ausflug Tea Estate und "Mossy Forest" mit Dschungel-Jane Anne und Tarzan Ralf

Heute hieß es wieder früher aufstehen da wir für heute eine Tour gebucht hatten. Nach einem eher durchwachsenen "English Breakfast" im Old Smokehouse wurden wir von Nick von C+S Travel im Minibus abgeholt. Hier kam so richtig Ägypten-Feeling auf - viele Touries in einen alten etwas klapprigen Minibus gequetscht. Nachdem wir noch ein anders Pärchen  im Strawberry Ressort abgeholt hatten (wie sich später herausstellen sollte: Nörgel Ossis oder Berliner - sorry, das sollte jetzt keine Diskriminierung sein) ging es in rasanter Fahrt den Berg hinauf Richtung Brinchang, wo wir eine Schmetterlingsfarm besuchten. Wir waren erst etwas irritiert als Nick meinte: "buy your ticket, get in, make your photos, I will pick you up here in 45 minutes". Der macht sich sein Leben auch einfach, sind wir hier bei Neckermann-Reisen gelandet oder was? Naja, mal sehen... Die Schmetterlinge waren wirklich toll, darüberhinaus gabe es noch viele andere Tiere die in den Highlands leben zu sehen, Schlangen, Skorpione, Frösche, Spinnen, Schildkröten,... sowie Informationen zu Flora und Faune in den Highlands. Das Ganze war aber eher auf Massentourismus ausgelegt,... 

 

Als nächstes ging es weiter den Berg hinauf Richtung BOH Tea Estate in die Teeplantagen, hier erzählte uns Nick einiges zur Geschichte und zum Teeanbau und wir konnten durch die Teefelder wandern. Dann wieder rein in den Bus, und hoch zum Gipfel des "Gunung Brinchang". Die Fahrt war halsbrecherisch, ein schmales Sträßchen, so steil dass teilweise die Räder durchdrehten, und dann laufend Gegenverkehr,... da hätten wir nicht selber hochfahren wollen. Aber Nick heizt hoch wie wenn nichts wäre. Oben am Gipfel dann leichte Enttäuschung, wir befinden uns mitten in einer Wolke, es ist total neblig. Auch vom Aussichtsturm sieht man nur in eine Richtung, die andere liegt total im Nebel.

 

Dann sollte das Highlight des Tages kommen. Nick verspricht uns ein Adventure Trecking durch den Mossy Forest - und er hat nicht  zu viel versprochen. Auf schmalen, glitschigen, matschigen Wegen geht es durch den Bergurwald, teilweise wird es eine Rutschpartie, aber es macht Spaß - selbst Anne die Anfangs skeptisch war wird zur Dschungel-Jane Anne ;-) Nick erzählt uns viel zur Entstehung des Waldes und zu den unterschiedlichen Pflanzen und deren Verwendung. Das war wirklich ein tolles Erlebnis.  Ernüchternd dann der offizielle "Mossy Forest Trail", ein fest im Wald installierter Weg über viele Treppen extra für die faulen Touries,...

 

Dann gings wieder den Berg runter zum Besuch der BOH (Best Of Highland) Tea Estate und Teefabrik. Hier war der Massentourismus schon an den vielen parkenden Autos erkennbar. Der Rundgang in der Teefabrik war schnell gemacht, das Visitor Center gibt dann noch einige Informationen zum Teeanbau, Verarbeitung und zur Geschichte. Und dann fängt es pünktlich wieder an zu regnen,...

 

Den Rest des Tages relaxen wir im Hotel, Anne bei einem Nap und Ralf genießt den Regen im Wintergarten bei einer heißen Tasse Tee und einem Buch. Abends fahren wir dann nach Tanah Rata und genießen "Chicken Tikka" und "Banana Leaf" bei "Sri Brinchang". Einfach köstlich! So klingt ein wunderschöner Tag aus,...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0